Gesuch stellen
Sind Sie Kulturschaffende/r mit Bezug zu einer der drei Regionen Obersimmental – Saanenland – Pays-d’Enhaut? Dann können Sie hier Ihr Unterstützungsgesuch stellen.
Unterstützt werden kulturelle Veranstaltungen mit einem Bezug zur Region Obersimmental – Saanenland – Pays d’Enhaut. Kulturelles Schaffen kann auch unabhängig von einer Veranstaltung in Form eines Werkbeitrages unterstützt werden.
Vorausgesetzt wird, dass
- die Veranstaltung in der Region stattfindet
- der/die Kunstschaffende aus der Region stammt
- die Region an einer kulturellen Veranstaltung repräsentiert wird
Die Unterstützung ist rein finanzieller Art; die Kulturregion erbringt keine anderen Dienstleistungen. Rein kommerzielle, touristische oder schulische Veranstaltungen können nicht unterstützt werden.
Ein Gesuch kann nur behandelt werden, wenn vollständige Unterlagen vorliegen, insbesondere
- falls Ihre Anlass bereits von Kanton Bern unterschutzen ist, können wir nicht zusatlichen Beitrag bieten.
- die Beschreibung des Projektes
- das Budget
- der Finanzierungsplan
Ihre Veranstaltung kann auf unserer Website www.kultur-culture.ch unter «Projekte» aufgenommen werden, wenn ein Bild und/oder Logo und falls vorhanden eine www.Adresse dem Gesuch beigelegt werden. Falls erwünscht, wird die Website der Veranstaltung/des Veranstalters und/oder des Kunstschaffenden verlinkt.
Jede von der Kultur Region unterstütze Veranstaltung oder andere kulturelle Aktivität muss auf jeder Publikation (Plakat, Flyer, Programmheft) auf die Unterstützung durch die Kultur Region aufmerksam machen. Zu verwenden ist dafür das Logo; für die korrekte Verwendung des Logos ist die entsprechende Anleitung (zu finden in den Downloads auf der Seite Organisation) zu beachten.
- Anmeldeformular ausfüllen (Webformular oder PDF)
- Budget / Finanzierungsplan beilegen
- Kurzbeschrieb und Bild/Logo für den Veranstaltungskalender beilegen
- Formular und Unterlagen an eine(n) VertreterIn der betreffenden Region senden
Damit ein Gesuch rechtzeitig bearbeitet werden kann, muss es circa 3 Monate vor der Veranstaltung eingereicht werden (die Vorstandssitzungen finden ca. alle 6 Wochen statt). Das Gesuch muss vor der Veranstaltung bearbeitet werden können.
Abweichungen von diesen Fristen sind nur in Ausnahmefällen möglich. In Ausnahmefällen oder bei Unklarheiten bitte direkt mit einem/einer VertreterIn der betreffenden Region Kontakt aufnehmen!
Sobald das Gesuch durch den Vorstand behandelt worden ist, wird der/die GesuchstellerIn umgehend schriftlich über den Entscheid informiert.